Image
Inhaber

INHABER

Der Inhaber von FRAMEGRABBER Medien, Dipl. Ing. Timo Mugele entwickelt seit fast 20 Jahren mediale Erlebnisse für Naturkunde-, Kultur- und Geschichtsmuseen, Ausstellungen, Besucher- und Erlebniszentren, sowie Gedenkstätten und Bildungseinrichtungen. Er verantwortet die Leitung der Medienkonzeption und Medientechnischen Planung, koordiniert das Team und ist als erfahrener Kreativproduzent an der Schnittstelle von Medien, Technik und Raum verantwortlich in alle Projekte involviert.

Timo Mugele wurde 1974 im schwäbischen Marbach am Neckar geboren. Für ein Studium der Medienbetriebstechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften schlägt er den Weg in den hohen Norden nach Hamburg ein.

Vom Dokumentarfilm kommend hat er seine ästhetischen und inhaltlichen Praktiken entwickelt und sich als Projektleiter für unterschiedliche Büros im Bereich Ausstellungsgestaltung diverse Strategien für mediale, interaktive, filmische und auditive Vermittlungsformate in Museen erarbeitet.

Mit seinem interdisziplinären Team bei FRAMEGRABBER konzipiert und realisiert er seit 2010 mediale Szenografien zu vielfältigen Thematiken. Die Integration der Medien in den Raum ist dabei das zentrale Element, um ganzheitliche Raumerlebnisse zu erschaffen, bei denen die Medien integrativ gedacht und in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Kuratoren entwickelt werden.

1998 Gründung der Framegrabber GbR. 2010 Umwandlung in die FRAMEGRABBER Medien GmbH. Seit 1998 div. Preise aus den Bereichen Musealer Dauerausstellung, Corporate Design, Erlebniszentren, Messe und Dokumentarfilm.

Seit 2011 ist Timo Mugele als Gastdozent an der University of Applied Sciences (Fachbereich Medien) in Hamburg engagiert.